Berufseinstieg – Ausbildung

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb bildet die PuG jährlich erfolgreich Auszubildende sowohl in der Pflege, Hauswirtschaft, als auch im kaufmännischen Bereich aus.  Nach der  Schule erfolgt oft der erste Schritt in das Berufsleben und die Wahl des geeigneten Ausbildungsberufes fällt nicht immer leicht. Deshalb ermöglichen wir insbesondere Schulabgängern und Schülerpraktikanten vorerst in einen unserer Ausbildungsberufe reinzuschnuppern in Form eines Praktikums oder eines Hospitationstages.

Ausbildung im Office

Du suchst einen spannenden Beruf in der Zukunftsbranche des Gesundheitswesens? Dann starte z.B. eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau im Gesundheitswesen bei uns! Während deiner dreijährigen dualen Ausbildung durchläufst du bei uns mehrere Abteilungen, u.a. die Verwaltung, das Personalwesen, den Marketingbereich, die Finanz- und Lohnbuchhaltung und das Rechnungswesen. Es liegt uns am Herzen, dir eine abwechslungsreiche und ausführliche Ausbildung zu bieten. Dabei bilden wir völlig klischeefrei aus: Klischees sind für uns ein No-Go, als Azubi bist du bei uns vollwertige*r/Kollegin/Kollege des Teams, Du musst keinen Kaffee kochen oder nichtendende Aktenberge kopieren. 😉

Ausbildung Pflege

„Pflege heute und morgen – hinter diesen Schlagworten liegt die Lebenswelt vieler älterer Menschen und ein Berufsfeld voller Dynamik.

Pflegefachkraft ist ein Beruf mitten im Leben und nah am Menschen. Denn als Pflegefachkraft braucht man ein Gespür für die individuellen und sozialen Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen. Interesse an medizinischen, pflegewissenschaftlichen, rechtlichen und verwaltungstechnischen Fragestellungen sind ebenso notwendig wie die Fähigkeit, im Team zu arbeiten oder sich auf Beziehungsarbeit einzulassen.

Du möchtest mehr Informationen zu unseren Ausbildungen haben?

Sprich uns an, wir beantworten gerne all deine Fragen.

Reinschnuppern gefällig?

Du bist fertig mit der Schule oder möchtest im Rahmen deines Schulpraktikums/Praktikums/einer Hospitation Erfahrungen in der Zukunftsbranche Gesundheitswesen sammeln? Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen oder du jonglierst bestens mit Zahlen und bist ein Organisationstalent?  Dann schau dir doch den Arbeitsalltag im Beruf…

  • des/der Kaufmannes/Kauffrau im Gesundheitswesen
  • des/der Pflegefachmannes/Pflegefachfrau
  • des/der Hauswirtschafters/Hauswirtschafterin

… genauer bei uns an! Wir ermöglichen jederzeit gerne Schul-/Praktikas und Hospitationen zur Berufsorientierung.